mindful stress reduction

STRESSBEWÄLTIGUNG MIT HILFE DER ACHTSAMKEIT

Stressiger Alltag, ständige Erreichbarkeit, inneres Getriebensein und nicht Abschaltenkönnen – Achtsamkeit hilft!

Sie schaffen es nicht, abzuschalten?
Sie möchten Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen?
Sie brauchen einen Weg, um dauerhaft mit Stress besser umzugehen?

Wir rauschen von einem Termin in den nächsten, sind ständig erreichbar, haben oft diesen inneren Druck, dass die To Do Liste noch nicht abgearbeitet ist und wenn dann mal nichts zu tun ist, fällt es uns unglaublich schwer, runterzukommen und zu entspannen, weil es unser Körper gar nicht mehr kennt. Wir können Stress nicht vermeiden und es gibt durchaus auch positive Auswirkungen- Stress kann antreiben, motivieren, die Konzentration schärfen. Aber wenn es immer nur stressig ist, wenn wir gar keine Pausen mehr zulassen können, wenn unser Hirn ständig in Alarmbereitschaft ist, schädigen wir auf Dauer unseren Körper und unseren Geist.

Die zahlreichen positiven Effekte von Meditation, Achtsamkeit und Selbstfürsorge auf Körper und Psyche werden seitens der  Wissenschaft bereits vielerlei bestätigt. Indem wir bewusst innehalten und unsere Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt lenken, werden wir ruhiger und zufriedener. Diese Gelassenheit wiederum wirkt sich positiv auf unsere Beziehungen zu Freunden, Chef und Kollegen, dem Partner und unseren Kindern aus.

Aber keine Angst, es geht hier nicht darum, stundenlang regungslos auf einem Meditationspolster zu verharren. Achtsamkeit ist sehr alltagstauglich und hat nichts mit Esotherik zu tun. Der Blick nach innen verhilft unserem Geist zu einer Pause und unterstützt uns, weniger impulsiv zu reagieren und daher bewusster zu agieren. Es ist ein Weg, dauerhaft die eigenen Ressourcen nicht zu überfordern – eine Art modernes Selbst Management.

 

“Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist.“

Jon Kabat-Zinn