mindful coaching

Systemisches Coaching auf Basis der Achtsamkeits Praxis

Coaching ist ein Prozess, der auf eine Förderung von Selbstreflexion und –wahrnehmung abzielt, um den Coachee (den Klienten/die Klientin) darin zu unterstützen, neue Lösungswege oder neue Sichtweisen zu bestehenden Problemen und Fragestellungen zu finden.

 

Lösungsfindung

Meine KlientInnen kommen meist erst dann zu mir, wenn sie ein Problem ohnehin schon 100mal im Kopf durchgekaut haben aber schlichtweg zu keiner Lösung gekommen sind. Im Unterschied zum klassischen Coaching, das oftmals ein rein kognitiver Prozess der Lösungsfindung ist, integrieren wir im mindful coaching Achtsamkeitsübungen und kurze Meditationseinheiten, um den Prozess der Lösungsfindung weniger kopfgesteuert zu gestalten und mit dem Bauchgefühl zu unterstützen.

Erstgespräch

In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch zur Auftragsklärung wird das Anliegen besprochen. Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit, folgen erfahrungsgemäß 5 bis 10 Coaching Einheiten (zu je 90 min), in denen wir effizient an konkreten Lösungen arbeiten.

Ablauf des Coachings

Mindful Coaching ist ein klassisches Coaching, wo ich meine KlientInnen durch Fragen dazu anrege, ihre Probleme neu einzuordnen oder ich meine KlientInnen darin begleite, neue Lösungswege generieren. Je nach Anliegen werden unterschiedliche Achtsamkeitsübungen in den Prozess eingebaut, um die Lösungsfindung zu unterstützen. Diese Übungen sind als Angebot zu sehen und sollen den Prozess auf der nicht-kognitiven, bauchgesteuerten Ebene unterstützen.

Wirkung

Die Erfahrung zeigt, dass Coaching und seine Wirkung immer dann am nachhaltigsten sind, wenn es gelingt, die eigenen Verhaltensweisen zu verstehen und zu reflektieren. Und um das zu erreichen, braucht es den Blick nach innen, der durch Achtsamkeit erreicht werden kann. Gerade in der heutigen Zeit der ständigen Reizüberflutung und äußerlichen Einflüsse und Eindrücke ist es essentiell, sich bewusst die Zeit zu nehmen, zu reflektieren, sich selbst und seine innere Stimme wahrzunehmen.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.