Über mich

Was war meine Motivation, mindful coaching zu gründen?

2012 stieß ich aufgrund einer persönlichen Krise (Burnout) auf das MBSR-Programm. Auf meinem mühseligen Weg zurück in die Gesundheit habe ich nach etwas gesucht, das ich für mich tun kann, um mehr Resilienz aufzubauen, damit es gar nicht mehr so weit kommen würde. Ich wollte etwas finden, um nachhaltig etwas an meinem Leben zu ändern, um nicht auf Ärzte oder Therapeuten angewiesen zu sein, um mir aus der Krise zu helfen.

Ein nächster Tiefschlag kam 2015 mit der Scheidung – unser Sohn war damals erst 1 Jahr alt. Von heute auf morgen alleinerziehend mit bereits durchs Burnout angeknackstem Nervenkostüm. Ich bin überzeugt, dass meine Achtsamkeitspraxis mich durch diese Krise getragen hat und auch Grund dafür war, trotz vieler Verletzungen eine sehr gute Beziehung zu meinem Exmann aufbauen und beibehalten zu können. Dafür bin ich sehr dankbar.

Eine Brustkrebserkrankung, diagnostiziert im Oktober 2021, war die nächste Herausforderung, die ich psychisch zu knacken hatte. Extrem viel Trost und Kraft haben mir neben meiner Familie meine Meditationen und Affirmationen gespendet.

Meditation und Achtsamkeit haben mir nicht nur aus diesen Krisen geholfen bzw durch diese schwerigen Phasen getragen sondern sind seit 2012 meine täglichen Begleiter. Aus eigener Erfahrung bin ich überzeugt davon, dass regelmäßige Meditation und Achtsamkeitspraxis im Alltag dabei helfen, psychischen Stress zu reduzieren und besser bewältigen zu können. Gleichzeitig unterstützen sie darin, die eigenen Belastungsgrenzen frühzeitig wahrzunehmen und ernst zu nehmen. Das gilt nicht nur für Stress im Beruf, sondern insbesondere in den täglichen Herausforderungen in Beziehungen mit Partner, Freunden und – vor allem – den eigenen Kindern.

Meine Motivation, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben, stammt aus der tiefen Überzeugung, dass Achtsamkeit unser Leben und unsere Beziehungen zum Positiven verändert.

Tina Schneeberger

  • geb. 1.Juli 1979
  • Mutter eines Sohnes (geb. 2014), geschieden

Ausbildungen & Erfahrungen

  • Zertifizierte Sport Mentaltrainerin (Vitalakademie)
  • Dipl. Achtsamkeitstrainerin (Arbor Seminare)
  • Akademische Systemische Coachin (Arge Bildungsmanagement)
  • MBA Studium an der Webster University in Wien
  • Bachelor Studium in Business Administration in Tennessee (USA)
  • Regelmäßige Fortbildung und Vertiefung der eigenen Achtsamkeitspraxis u.a. durch Retreats
  • langjährige Erfahrung in Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung in internationalen Unternehmen
  • Über 15 Jahre Erfahrung mit Mentaltraining im Profisport (Golf) – Mitglied des Österr. Damen Nationalteams, mehrfache internationale Österreichische Meisterin, Proette auf der Ladies European Tour (bis 2005)